SHACK

Als Shack wird die Funkbude des Funkamateurs bezeichnet. Hier sammeln sich Transceiver für die Kurzwelle oder VHF/UHF sowie Endstufen, Antennentuner, Meßgeräte und Morsetasten…

Neu im Shack:

Um die Wartezeit auf den KH1 zu verkürzen und auch um den Vergleich irgend wann mal anzugehen, ist der Qrp Multimode Xcvr QMX von QRP Labs im Shack gelandet…

Coming Soon! KH1 von Elecraft! Rene von lutz-electronics.ch ist schon kräftig am löten!

Der IC-7100 von Icom war für ein für Remote-Control Projekt gedacht und hat mittlerweile den Weg nach OH gefunden 😉 (wird immer noch produziert..)

diese kleine Go-Box mit IC-705 kam bei der Jugendarbeit zum Einsatz…

Ein kleiner Einblick in die Shack-Historie:

Maß aller Dinge in Sachen Empfänger ist aktuell der FT-DX 101 MP. Für die Power sorgte die Expert 1.3 K-FA ATU von SPE. Da war leider nach vier Wochen das Netzteil defekt und wir haben uns wieder getrennt 🙁 …

Im Januar war der FT-DX 10 dann auch lieferbar und zog in das Studio B ein

Etwas Vintage-Flair bringt dieser FT-101ZD von YAESU in den Shack 🙂

Der Xiegu X6100 hat gleich nach der Landung einen Camouflage-Cage verpasst bekommen..

Mittlerweile wurde der X6100 vom Xiegu G106 abgelöst. Im Koffer liegen T1 Tuner von Elecraft, ein CW-Paddle von BaMaTech und ein ufb 6 Ah LiFePo4 Akku von Eremit.

im Herbst 2023 zur Blackweek hat auch der G90 von Xiegu den Weg ins Shack gefunden. 20 Watt und ATU an Bord und SDR.. dann lassen wir mal das Battle beginnen 😉 …

Im Frühjahr 2023 wurde die Icom-Ecke komplett: IC-9700, IC-705, IC-7300

..zufällig lief mir im Mai 2020 dieser TS-990 über den Weg. Allerdings wurden wir nie so richtig Freunde, was am RX in CW lag…

..nach monatelangem Warten landete heute endlich die heiss ersehnte Campinglampe von ICOM im Shack…
(als kleiner Trost wurde noch ein Transceiver in die Lieferung gelegt…)

Damit dem guten IC-705 nichts passiert, wurde er kurze Zeit später in diesen Cage eingesperrt 😉 (good job from scott..)

November 2018 war es endlich soweit: der Kenwood TS-890s landet in Deutschland und damit auch im Shack!

Der ICOM IC-7610 war DER Kurzwellen-Software-Defined-Transceiver und mußte leider dem TS-890s weichen 😉

Für die UKW-Kanäle ist der FT-991A der perfekte TRX…

Mit dem FT-857D von YAESU kann man ufb am Samstag via Sender Waldenburg die Bundesliga verfolgen…

Für den kommenden Wander- oder Gardaseeurlaub ist der FT-818ND gerüstet: 3000 mAh LiPo-Akku intern von WindCamp, Powerpoleanschluss, 300 Hz CW-Filter (..der optionale TCXO war ja schon dabei…)

Hier liegt der FT-818ND über dem Lago di Garda beim Sommerurlaub 2018 oberhalb von Lazise…

kx2_in3_2

Hier kam der KX-2 auf dem Monte Baldo als IN3/DL4MD/p am Gardasee im September 2016 zum Einsatz

Hier liegt der KX2 auf dem Monte Brione, zwischen Riva und Torbole am Gardasee auf der Festung an einer kleinen entgespeisten Highend-Fed…

Im Sommer 2019 klappte auch ein CW-QSO von Sardinien IS0/DL4MD/p nach Schwäbisch Hall mit OM Heinrich, DL2NH (Elecraft KX2 und dem Buddistick Deluxe als Vertikalantenne)…

Nach 6 Monaten Wartezeit hat der Russe geliefert: Discovery TX-500 von lab599 mit HighEndFed und LiFePO4-Akku und Zubehör passt alles in eine Slingbag…

via DB0CRA DMR-Relaise Crailsheim bin ich in der TG Local Timeslot 2 standby:

Für die Kurzwelle von 40m bis 10m incl. WARC steht die GAP Eagle nach einem Sturmschaden wieder auf dem Dach:

gap_eagle_dl4md

Zur Messung der Antenne ist der Antennenanalyzer von DG5MK der ideale Helfer, zu finden beim FUNKAMATEUR:

Hier eine kleine Ham2Go-Box für den Notfunk mit IC-7000 als TRX, Antennen, Stromversorgung und was man sonst so braucht…

Hier sieht man die Box hinter Glas bei der Distriktsausstellung im Museum in Lauffen am Neckar..

gator_dl4md
Besuch ist im Shack immer gern gesehen, auch wenn er mal mehr als zwei Beine haben sollte…

Mittlerweile hat es auch schon zum 1. DX-CC gereicht, online über das LotW, in CW only…

CW only

IARU-Diplom zum 90. Jubiläum:

dl4md-iaru-2513Mittlerweile beantrage ich die Diplome papierlos über das DCL des DARC:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.